Aktionen & Fahrten

Kinosamstag

Jeden Samstag im Januar und Februar zeigen wir für alle Besucher einen aktuellen Film. Welchen? Das bestimmt ihr! Ihr könnt euch vorher einen Film wünschen.
Der ganze Spaß kostet nur 1 €, dafür gibt's frisches Popcorn dazu.

 

 

Nachts im Museum

Einmal ein Museum im Dunkeln erleben - das wär´s doch! Wer denkt hier nicht gleich an den berühmten Film mit Ben Stiller, in dem das Museum zu eigenem Leben erwacht und eine Menge Abenteuer zu bestehen sind?

Zusammen mit dem Stadtmuseum Schleswig veranstalten wir wieder eine Nacht im Museum mit dreistündiger Museumsaktion voller Überraschungen und anschließender Übernachtung im Jugendzentrum. Eingeladen sind Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Die Aktion beginnen am Freitag um 19:00 Uhr im Jugendzentrum und endet auch dort am Samstag um 9:00 Uhr nach dem Frühstück. Nach Ankunft im Jugendzentrum beginnt die Abenteuernacht und die Kinder begeben sich auf verschlungenen Pfaden in das Stadtmuseum. Hier werden sie schon erwartet und der Spaß kann beginnen.

Es soll nicht zu viel verraten werden, aber die Teilnehmer können sich auf eine ereignisreiche Nacht gefasst machen, denn im schummrigen Licht erwachen die Ausstellungen zu eigenem Leben. Hier gilt es Aufgaben zu bewältigen und Abenteuer zu bestehen – und das alles im Halbdunkel. Und was passiert eigentlich, wenn sich plötzlich ein Ausstellungsstück selbständig macht? Das wird natürlich nicht verraten!

Nach ca. drei Stunden sind alle Aufgaben gelöst und alle Abenteuer bestanden. Erst jetzt kehrt wieder Ruhe in den Ausstellungen ein - bis zur nächsten Nacht im Museum . Aber für die Teilnehmer ist die Aktion noch nicht zu Ende. Sie gehen zurück ins Jugendzentrum, wo sie hoffentlich ungestört den Rest der Nacht verbringen und nach einem zünftigen Frühstück von ihren Eltern wieder abgeholt werden.

Die Veranstaltung ist auf maximal 30 Teilnehmer begrenzt.

 

 

Mach mal was mit Medien!

Medien machen geht einfach!

In vier Tagen werden wir zusammen verschiedene Medien kennenlernen und diese auch gleich ausprobieren. Es werdeb Filme gedreht, eine Schnitzeljagd erstellt und noch vieles mehr. Alles natürlich digital, alles natürlich in Schleswig und alles natürlich mit ganz viel Spaß.

Zum Schluss fahren wir um Offenen Kanal nach Flensburg. Da wird uns gezeigt, wie Fernsehen gemacht wird und mit ein bisschen Glück werden die selbst produzierten Filme dort auch gleich gezeigt. Dann könnt nämlich auch ihr mal sagen: "Ich war schon mal im Fernsehen!"

Die kostenfreie Aktion ist auf acht Teilnehmer beschränkt und findet jeweils von 11 Uhr bis 16 Uhr statt.

 

 

Tagesausflug - Heute geht's nach ???

Das einzige, was hier feststeht. ist der Tag. Heute wollen wir mit allen über 14jährigen einen Tagesausflug machen - bloß wohin? Das Ziel steht nämlich noch nicht fest und wird erst von euch bestimmt. Vorher werden wir zusammen mit euch Ideen sammeln und dann darüber abstimmen. Die Idee mit den meisten Stimmen gewinnt und dann geht's vielleicht in den Kletterparkt oder zum Segeln oder nach Hamburg oder, oder, oder. Wir sind selber gespannt, wohin es uns an diesem Tag verschlägt!

 

 

Ausflug zur Kieler Woche

Was soll man dazu noch sagen? Kieler Woche, eins der größten Segelfeste der Welt, Sport und Volksfest vereint, über 3 Millionen Besucher, über 2.000 Einzelveranstaltungen - mehr geht kaum. Und wir werden dieses Jahr dabei sein! Am Eröffnungstag selber schauen wir uns das Ereignis direkt vor Ort an. Wir werden lange genug in Kiel sein, damit sich auch wirklich jeder das anschauen kann, was ihn interssiert: Segeln, Musik, Shoppen, Essen und Trinken oder einfach nur die einmalige Atmosphäre genießen?!?
An dem Ausflug dürfen alle teilnehmen, die älter als 12 Jahre sind.

 

 

 Tag der offenen Tür

WIr öffnen unsere Türne wieder zum Tag der offenen Tür. Der Tag für die ganze Familie startet um 14:00 Uhr. Bei hoffentlich schönstem Wetter steht das ganze Haus für große und kleine Besucher offen. Wir präsentieren unsere zahlreichen und vielfältigen Angebote. Es wird genügend Möglichkeiten geben, um zu spielen, zu schnacken und einfach nur Spaß zu haben. Auch neue Angebote für das 2. Halbjahr werden vorgestellt. Vor allem freuen sich die Mitarbeiter der Einrichtung auf alte und neue Besucher jeden Alters und auf interessante Gespräche mit Ideen und Anregungen, die freie Zeit aktiv (mit)zugestalten, getreu dem Motto des Jugendzentrums „Deine Freizeit – Dein Leben“. Den Mitarbeitern ist dabei besonders wichtig, dass jede Altersgruppe gerne gesehen und für jeden etwas dabei sein wird.

Dank der Unterstützung des Fördervereins Jugendzentrum e.V. kann man den Tag bei Kaffee und Kuchen genießen und den spiel- und spaßhungrigen Besuchern zuschauen. Wasserspiele, verschiedene Aktionen drinnen und natürlich auch auf dem Beachfeld, lustige Outdoorspiele für kleine und große Besucher und selbstverständlich auch kreative Beschäftigungen lassen den Nachmittag bis zum Schluss zu einem bunten Familienfest werden.

 

Wir freuen uns auf dich!!!